Ist Linz eine Reise wert?
Ja, aus meiner Sicht ist Linz auf jeden Fall ein Besuch wert. Auch wenn Linz nicht mit Wien oder Salzburg mithalten mag, hat es seinen einen Charme und ist ein echter Geheimtipp den die wenigsten Reisenden nach Österreich auf dem Radar haben.
Für was ist Linz bekannt?
Linz ist besonders für die Voest, welche der Hauptarbeitgeber der Stadt ist, bekannt. Außerdem kommt hier die Linzer-Torte
Inhaltsverzeichnis
Karte und Übersicht aller Sehenswürdigkeiten & Highlights von Linz
Liste der Sehenswürdigkeiten & Highlights von Linz
Erlebniswelt Pöstlingberg mit Grottenbahn
Der Pöstlingberg hat eine besondere Bedeutung für Linz. Es ist ein beliebtes Ausflugsziel für jung und alt. Am besten du startest vom Hauptplatz aus mit der Pöstlingbergbahn und genießt die Aussicht während der Fahrt hoch in die Erlebniswelt.
Oben angekommen gibt es einiges zu tun. Ich würde dir empfehlen als erstes in Richtung Aussichtsplattform zu gehen um dir dort den wunderschönen Ausblick über Linz nicht entgehen zu lassen. Bei gutem Wetter kannst du außerdem die Alpen in der Ferne sehen. Meiner Meinung nach ein fantastischer Ausblick und ein perfekter Start in ein Abenteuer in Linz.
Weiter geht es in Richtung Grottenbahn wo du dann in die Welt der Miniaturfiguren und Zwergen eintauchst. Als erstes fährst du mit dem Drachenzug durch das Zwergenreich, danach gehst du durch ein Modell des historischen Linz. Im gesamten Grottenbahnkomplex werden einige Märchen nachgestellt, erkennst du sie?
Wenn du aus dem Gebäude raus kommst achte darauf ob du links von dir möglicherweise einen Hirsch oder ein Reh siehst, da wurden wir schon mal sehr überrascht. Als nächstes kannst du zur Pöstlingbergkirche gehen oder was sehr zum empfehlen ist wäre ein Zwischenstopp beim Jindrak für ein Eis oder eine berühmte Linzer Torte. (Geheimtipp: es gibt auch ein Linzer-Torte-Eis das solltest du probieren!)
Tipp
Bei schönem Wetter und Weitsicht empfehle ich dir beim Jindrak auf der Terasse direkt neben der Aussichtsplattform platz zu nehmen und dir etwas leckeres zu gönnen und währenddessen den Ausblick zu genießen.
Linzer Hauptplatz mit Altstadt
Der Hauptplatz bildet in Linz den Mittelpunkt des geschehen und ist das “must see” in Linz. In der Mitte des Platzes ragt die 1723 fertig gestellte Dreifaltigkeitssäule in die Höhe. Des weiteren kann man die ganzen unterschiedlichen Fassaden der Häuser unter die Lupe nehmen. Manchmal finden am Hauptplatz auch Events statt und jeden Samstag Vormittag findet hier ein Flohmarkt statt. Informiere dich bitte diesbezüglich bevor du den Hauptplatz besuchst.
Am nördlichen Ende des Hauptplatzes befindet sich das Donautor welches dich auf die Nibelungenbrücke führt. Auf Höhe der Pöstlingbergbahnstation kannst du links in die Hofgasse abbiegen und kommst somit in der Altstadt an. Die Altstadt zeichnet sich aus durch viele kleine Geschäfte aber vor allem durch viele Bars und Cafés die du dort vorfinden kannst.
Die Linzer Altstadt ist klein aber fein und schlängelt sich vom Hauptplatz bis zum Schlossberg mit dem Schlossmuseum und dem Schlosspark. Ich kann dir nur empfehlen in ein zwei dieser Bars und Cafés rein zu schauen.
Tipp
Am besten du kombinierst den Hauptplatz mit der Altstadt da das schön Hand in Hand geht, außerdem kannst du deinen Linz Rundgang noch erweitern um den Alten Dom, die Pfarrkirche und das Schlossmuseum da diese Sehenswürdigkeiten auch nicht mehr weit weg sind.
Alter Dom – Ignatiuskirche
Der alte Dom oder auch Ignatiuskirche liegt süd-östlich des Hauptplatzes ist unscheinbar mitten in der Innenstadt. Umso besonderer ist es dann wenn man den Dom betritt. Die Wände und Decken sind reich verziert und man sieht viele wunderschön ausgearbeitete Details.
Von Außen ist der Alte Dom nicht besonders spannend und hebt sich kaum von den anderen Gebäuden ab vor allem da man seine zwei hohen Türme in den engen Gassen nicht richtig wahr nimmt. Eintritt ist im alten Dom gratis.
Tipp
Der Alte Dom ist direkt beim Hauptplatz und in der nähe der Landstraße also musst du dafür keinen weiten Weg in kauf nehmen
Linzer Mariendom – Neuer Dom
Der Mariendom ist die größte Kirche Österreichs und nur 2 Meter niedriger als der Stephansdom in Wien. Er wurde 1854 veranlasst und erst 1935 nach 81 Jahren komplett fertig gestellt. Jährlich machen etwa 200.000 Leute eine Führung durch den Dom.
Direkt vor dem Mariendom befindet sich der Domplatz welcher dazu beiträgt die beindruckende Größe des Doms erkennen zu können. Vor allem der 134,8m hohe Turm hat einen gewaltigen Eindruck. In diesem Turm kann man eine schmale Wendeltreppe bis auf 112m Höhe rauf klettern in welcher man einen unglaublichen Überblick über Linz hat. Man sollte jedoch unbedingt Schwindelfrei sein.
Tipp
Du solltest den Dom unbedingt von der Seite Domplatz oder der Baumbachstraße betreten, von dieser Seite aus ist der Dom am beeindruckendsten.
Schlossmuseum
Im Jahre 1800 brannte der Südtrakt des Linzer Schlosses ab, dieser wurde in moderner Form wieder aufgebaut und im Kulturhauptstadtjahr 2009 als Museum eröffnet. Seitdem ist das Schlossmuseum eines der wichtigsten Museen in Oberösterreich und Linz.
Das Schlossmuseum bietet neben spannenden, zeitlich begrenzten Ausstellungen (aktuelle Ausstellungen hier) bietet das Schlossmuseum eine besonders abwechslungsreiche Dauerausstellung für jung und alt.
Tipp
Eintritt ist mit der Linz-Card kostenlos! Mehr hier!
Schlosspark mit der Martinskirche
Direkt neben dem Schlossmuseum befindet sich der Schlosspark mit einem fantastischen Ausblick in Richtung Donau und Urfahr. Hier kann man sich beim Schlosscafe bei angenehmer Kulisse eine verdiente Auszeit nehmen und das ein oder andere Getränk oder auch eine kleine Stärkung zu sich nehmen.
Die Martinskirche galt lange als die älteste erhaltene Kirche Österreichs, was aber bei neueren Forschungen bezweifelt werden darf. Die 799 erstmals erwähnte Kirche ist nichtsdestotrotz einen kleinen Besuch wert, besonders da sie an den Schlosspark grenzt. Im Inneren sind Fresken sowie römische Grabsteine zu finden.
Schade ist, dass die Kirche nur mit einem Guide betreten werden darf, von Außen kann man durch eine Glastüre in das Innere sehen.
Ars Electronica Center
Auch bekannt unter “Museum der Zukunft” ist das Ars Electronica Center eines der bekanntesten und spannendsten Museen im ganzen Land. Es gilt als das Zentrum für moderne Technologie und Digitalkunst.
Das von außen schon spannend aussehendes Museum bietet im Inneren noch viel mehr. Von 8k 3D Präsentationen über Künstliche Intelligenz bis hin zu vielen Experimenten an denen man selbst Hand anlegen darf bietet das Ars Electronica Center für Jung und Alt etwas. Besonders die Führungen sind sehr zu empfehlen
Botanischer Garten Linz
Auf einer Fläche von 4,2 ha befinden sich hier mehr als 10.000 verschiedene Pflanzenarten im Linzer Botanischen Garten. Im Verhältnis zu der Stadtgröße ist dies ein sehr großer Botanischer Garten welcher auch einer der größten Botanischen Gärten in Österreich ist.
Der Botanischen Garten Linz fokusiert sich vorallem auf die Kateen- und Orchideen-Sammlung. Jedoch gibt es auch Abteilungen über Pflanzen aus Afrika einen Japanischen Garten sowie 600 Pflanzenarten aus den Gebirgen aller Kontinente.
Tipp Mit dem Bus 27 kannst du vom Taubenmarkt (nahe Hauptplatz/Landstraße) kommst du ohne Umsteigen direkt vor die Türe des Botanischen Garten.
Donaulände
Die Donaulände ist die grüne Lunge der Stadt. Hier verbringen vor allem im Sommer viele ihren Feierabend oder ihre freie Zeit am Wochenende. Ob spazieren oder in der Wiese sitzen hier kann man direkt an der Donau abschalten.
Ganzjährig sind hier viele Sportler anzutreffen. Läufer, Skateboarder oder Radfahrer hier treffen sich die Linzer Sportbegeisterten.
Ob sport oder entspannung, die Donaulände hat für jeden etwas zu bieten und muss ein Fixpunkt bei jeder Linzreise sein.
Mural Harbor Gallery
Der bei den meisten Besuchern und sogar LinzerInnen weniger bekannten Mural Harbor ist wie ich finde immer noch ein absoluter Geheimtipp wenn es um Sehenswürdigkeiten in Linz geht.
Was hier im Linzer Hafen 2012 mit einem überdimensionalen Wandgemälde begann wurde inzwischen zu insgesamt 331 Wandgemälde, Graffitis und Murals.
Es gibt Rundgänge bei denen man sogar selbst handanlegen darf und sich als Grafitti-Künstler ausprobieren darf, außerdem gibt es Bootsrundfahrten um das Ganze von der Donau aus zu betrachten.
Landstraße – die wichtigste Straße in Linz
Als die wohl bekannteste Straße in ganz Linz ist wohl die Landstraße. Sie reicht vom Taubenmarkt bis zum Musiktheater Linz am Volksgarten. Auf den 1,1 km die sich die Landstraße durch Linz zieht, gibt es mehrere Kaufhäuser wie die Passage oder Arkade sowie viele andere spannende und abwechslungsreiche Geschäfte.
Aber auch für Leute die nicht so gerne Einkaufen (wie ich) gibt es viel zu sehen. Angefangen vom Taubenmarkt über die Ursulinenkirche und die Martin-Luther-Kirche mit dem dazugehörigen Martin-Luther-Platz bis hin zum Casino.
Der Schillerpark und der Volksgarten bringen hier noch etwas Grün in die Stadt. Außerdem sind auch die Nebenstraßen der Landstraße zu empfehlen, allen voran die Bischofstraße, die Spittelwiese sowie die Promenade.
Freinberg mit der Franz-Josef Warte
Der Freinberg ist eine sehr wohlhabender Stadtteil von Linz, aber vor allem der Park an höchsten Punkt des Freinberg interessiert uns. Der Freinberg ist Perfekt zum Spazierengehen, hier geht es ein bisschen auf und ab, aber alles nur sehr moderat.
Als Ziel des Spaziergang kann die Franz-Josef-Warte dienen mit einem herrlichen Ausblick in das Linzer Donautal und Urfahr. Etwas weiter noch liegt die Aussichtsplattform Donautal welche du besuchen kannst wenn du von Ausblicken nicht genug bekommen kannst, ich kann es dir nur wärmstens empfehlen.
Zoo Linz
Der Linzer Zoo ist nicht der größte Zoo oder hat die größten und einzigartigsten Tiere in Österreich, aber ein Besuch ist er allemal wert. Der Zoo lieg von Freinberg aus gesehen genau auf der gegenüberliegenden Seite der Donau, auf den hängen des Pöstlingbergs.
Hier kannst du unter anderem Erdmännchen, Kattas und einen Roten Panda entdecken und beobachten. Des weiteren ist ein teil des Linzer Zoos ein Streichelzoo mit Ziegen, Schafen, Meerschweinchen u.v.m.
Tipp
Du kannst im Zoo Linz eine Erdmännchen Fütterung machen oder eine Kattas Fütterung, welche sehr zu empfehlen sind. Eindeutig ein Erlebnis welches man nicht so schnell vergisst.
Voestalpine Stahlwelt
Der letzte Eintrag in unserer Liste ist eine Aktivität die perfekt zur Stahlstadt Linz gehört. Ein Museum das sich voll und ganz der Stahlproduktion in der Voestalpine widmet. Hier in Linz ist das Hauptwerk der Voestalpine, einer der international führenden Stahlproduzenten der unter anderem Standorte in der USA, China und Süd Afrika besitzt.
Die Stahlwelt führt einen hinter dem Konzern steckt und wie der Linzer Stahl bis zum fertigen Produkt produziert wird. Außerdem wird eine Werkstour angeboten bei der man die Stahlproduktion hautnah miterlebt werden kann, Voraussetzung ist festes Schuhwerk und körperliche Fitness.
Unsere Erfahrungen und Tipps für Linz
Wie viele Tage solltest du in Linz verbringen?
Linz eignet sich als Wochenendtrip oder als Tagestrip. Je nachdem wie viel dich in Linz interessiert solltest du dementsprechend lang oder kurz in der Stadt bleiben.
- Ich habe hier einen Wochenendtrip für 48 Stunden in Linz für dich zusammengestellt mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, Museen und mehr.
- Ich habe hier ein paar Tagestrips für dich zusammen gestellt wie du in weniger als einen Tag so viel von Linz wie möglich zu Gesicht bekommst oder gemütlich Linz kennenlernst.
Linz Card – Linz besser und freier entdecken
Mit der Linz Card hat man sehr viele Vorteile und lohnt sich vor allem für einen Wochenendbesuch.
Vorteile:
- Geld Sparen: Du hast freien Eintritt in alle Linzer Museen (auch alle die ich dir vorgestellt habe)
- Freiheit: Du kannst in der Kernzone Linz kostenlos mit der Straßenbahn fahren
- Ermäßigungen: Du profitierst in fast ganz Linz von Ermäßigungen (z.B.: Zoo, Grottenbahn etc.)
- Pöstlingbergbahn: Ab zwei Tagen kannst du ohne weiter kosten auf den Pöstlingberg und zurück fahren.
Wann zahlt sich der Kauf einer Linz Card aus?
- Wenn du Mit den Öffis fahren willst/musst ist es schon einmal sehr zu empfehlen.
- Siehst du dir 2 oder 3+ Museen an zahlt es sich schon aus.
- Die Ermäßigungen sind zwar nicht viel aber auch ein netter Bonus.
Meine Empfehlung für dich?
Solltest du dir keine Gedanken machen wollen bzgl. den Öffis und einer Fahrkarte dann find ich es vorteilhaft wenn du dir die LinzCard besorgst, weil dann hast du die Freiheit jederzeit so viel mit Bus und Straßenbahn zu fahren wie du willst. Außerdem wenn du gerne in Museen gehst und dir 2-3+ Museen ansiehst. Kombinierst du Museen mit Öffis dann gibt es für mich kaum Zweifel und du solltest dir für deinen Besuch in Linz eine LinzCard besorgen
Hoteltipps für Linz
Da ich in Linz wohne hab ich noch nicht in einem Hotel geschlafen, jedoch kenne sehr viele Hotels und hab zu einigen schon gutes gehört. Ich hab dir hier eine Liste mit meinen Empfehlungen zusammengestellt. Aber mein persönlicher Favorit ist dieses Hotel:
Gute Restaurants und Cafés in Linz
Konditorei Jindrak
Ob am Pöstlingberg mit schöner Aussicht oder am Hauptplatz bei zentraler Lage. Es ist ein muss in Linz zumindest einmal eine Linzer-Torte zu essen und die Konditorei Jindrak hat die Originale.
Ängus Downtown
Das perfekte Lokal um besondere Anlässe in einer gehobenen Atmosphäre zu feiern oder wenn man sich einfach einfach so etwas gönnen will. Das wohl hochwertigste und beste Steak der Stadt.
Nuba – bar with kitchen
Die Nuba-bar ist der perfekte Ort für hochwertiges und genial gutes Sushi, auch wenn die preise stolz sind essen wir immer wieder ein Sushi von der Nuba-bar. Für mich das beste Sushi der Stadt.
L’Osteria Linz
Der perfekte Ort für italienisches Essen mitten in der Stadt. Besonders beliebt ist der Ort bei den Jüngeren unter uns, da es große Portionen zu einem leistbaren Preis gibt.
Leberkas-Pepi
Ein klassischeren Snack für zwischen durch gibt es wohl kaum in Österreich. Der meiner Meinung nach beste Leberkäse gibt es beim Leberkas-Pepi in perfekter zentraler Lage am Hauptplatz.
Tagesausflüge von Linz aus
Es gibt sehr viele gute Tagesausflüge welche du von Linz aus machen kannst! Ich hab dir hierfür einen eigenen Artikel zusammen geschrieben du findest diese hier! Aber was ich dir unbedingt empfehlen kann ist ein Tagesausflug nach Mauthausen zur KZ Gedenkstätte.
Anfahrt nach Linz
Linz ist besonders mit dem Auto und mit der Bahn sehr gut erreichbar. Der Flughafen Hörsching ist leider nicht so ausgebaut und gut betrieben wie der Flughafen in Salzburg oder gar in Wien.
Du brauchst mit dem Auto etwa:
- Von Wien aus erreichst du Linz in ca. 2 Stunden
- Von Salzburg aus brauchst du nur etwa 1Stunde und 20 min
- Von München brauchst du schon fast 3 Stunden
Du brauchst mit dem Zug etwa:
- Von Wien aus benötigst du knapp über 1 Stunde
- Von Salzburg brauchst du auch knapp über 1 Stunde
- Von München aus erreichst du Linz mit dem Zug in knapp unter 3 Stunden
Ich empfehle es dir mit dem Zug zu kommen solange die Anbindung nicht zu kompliziert ist, und dann in Linz mit den Öffis herumfährst. Solltest du keine gute Zugverbindung haben kannst du in einem der zahlreichen Parkhäuser stehen bleiben, hier kosten 24h Stehzeit ungefähr 20€.