Gmunden & Schloss Ort: Sehenswertes, Erfahrungen & Tipps

Gmunden ist das Tor zum Salzkammergut, einer der beliebtesten Urlaubs- und Ausflugsdestination in Österreich. Bereits in der k. u. k Monarchie war Gmunden ein beliebtes Reiseziel, damals für die Reichen, deren Villen immer noch am Ufer des Traunsees zu bewundern sind. In diesem Blogartikel teile ich mit euch meine Erfahrungen, Tipps und natürlich alle Sehenswürdigkeiten in Gmunden und Umgebung.

Inhaltsverzeichnis

Ist Gmunden eine Reise wert?

Gmunden ist auf jeden Fall eine Reise wert. Ein Ausflug nach Gmunden wird mit schönen Aussichten, gutem Essen und einer wunderschönen Altstadt belohnt. Des weiteren liegt in Gmunden das berühmte Schloss Ort welches für sich alleine eine Reise wert ist.

Für was ist Gmunden bekannt?

Gmunden ist bekannt für seine schöne Altstadt in welcher du vergeblich nach bekannten Geschäften suchst. Hier findest du vor allem besondere Handwerks und Antiquitäten Läden. Außerdem ist Gmunden bekannt für seine Umgebung: der Traunsee, der Traunstein und Schloss Orth sind dafür gute Beispiele.

Für was ist Schloss Ort bekannt?

Schloss Ort ist bekannt geworden durch die Fernsehserie Schlosshotel Ort, außerdem ist das Schloss berühmt für seine Kulisse, da es auf einer Insel am Traunsee liegt, dazu kommt noch die unglaublich schöne Berglandschaft dahinter. Außerdem finden in Schloss Ort unzählige Hochzeiten statt.

Karte und Übersicht aller Sehenswürdigkeiten & Highlights von Gmunden

Liste der Sehenswürdigkeiten & Highlights von Gmunden

1. Das malerische Schloss Ort am Traunsee

Das Inselschloss darf bei keinem Gmunden besuch fehlen und ist ein absolutes muss für jeden Reisenden. Das Inselschloss welches im Traunsee liegt erlangte weltweite Berühmtheit durch die Fernsehserie Schlosshotel Orth. Jedoch musst du diese Serie nicht kennen um den Ort und seine Umgebung genießen zu können. Ich persönlich kenne die Fernsehserie nicht und war trotzdem begeistert von meinem Besuch im Schloss.

Vom Zugang der Johann Orth-Allee welche sich durch ein kleines Naturschutzgebiet (die Orter Bucht) am See schlängelt, bis hin zur langen Holzbrücke welche das Inselschloss mit dem Festland verbindet ist schon mal der Zugang wunderschön. Die Länge der Holzbrücke beträgt 123m und es ist ein vergnügen auf ihr entlang zu spazieren und von dort aus Fotos zu machen.

Auf der Insel selbst kann man den wunderschönen Rundgang um das Schloss machen und die unglaubliche Umgebung des Traunsees bewundern mit Bergpanorama auf der einen Seite und Gmunden auf der anderen. Das Schloss selbst ist für Events, Feiern und vor allem Hochzeiten vorbestimmt. Dennoch gibt es öfters die Möglichkeit auch die Räumlichkeiten zu entdecken, beispielsweise gibt es des Öfteren Ausstellungen im Schloss oder auch ein Restaurant gibt es auf der Insel in welchem man das Inselschloss noch besser kennen lernen kann.

Tipp
Mein Tipp für dich wäre: Parke an der Promenade (Esplanade) und mache einen kleinen Spaziergang bis zum Schloss, damit siehst du direkt die Gmundner Promenade am Traunsee. Außerdem wenn du zurück vom Schloss Orth kommst kannst du wenn du Zeit hast direkt noch einen Abstecher in die Altstadt machen.

2. Toscanapark – Ruhe finden beim Traunsee

Der Toscanapark liegt direkt neben dem Schloss Ort und ist ein beliebtes Ausflugsziel welches meist zu einen Besuch beim Inselschloss dazu gehört. Es ist ein schön angelegter Park welcher sich perfekt zum Spazieren eignet. Ob man im Inneren des Parks oder direkt am Wasser spaziert kann ich nur beides empfehlen.

Vor allem ist der Toscanapark bekannt als Naherholungsgebiet in dem man gut zur Ruhe kommen kann. Selbst an einem warmen Sommertag findet man hier im Schatten der Bäume ruhe, außerdem nimmt das anliegenden Gmundner Strandbad meistens den ganzen Lärm auf.

Tipp
Ich würde dir empfehlen den Toscanapark immer in Kombination mit dem Schloss Ort zu machen, es passt thematisch gut zusammen und liegt auch direkt nebeneinander.

3. Spazieren an der Traunsee Promenade

Die Traunsee Promenade (Esplanade) verbindet die Gmundner Altstadt mit dem Zugang zum Schloss Ort und liegt direkt an der Österreichischen Romantikstraße. Mit direkten Parkplätzen an der Esplanade ist sie ein beliebtes Ausflugsziel und lädt zum spazieren ein.

Hier an der Esplanade kannst du das Treiben der Gmundner sehr gut beobachten, während du die wunderschöne Aussicht auf den Traunsee mit dem Bergpanorama im Hintergrund genießt. Die Esplanade in Gmunden ist wohl einer der schönsten Orte in Gmunden oder sogar dem ganzen Salzkammergut.

Tipp
Das Parken war, als wir dort waren, bis zu 180 Minuten gratis (April-Oktober) allerdings ist das wohl nicht an der gesamten Esplanade der Fall. Schaut euch auf jeden Fall genau die Schilder an und was an deinem nächsten Parkautomaten steht und vergiss nicht die Parkuhr zu stellen.

4. Gmundner Altstadt

Zugegeben, die Gmundner Altstadt ist nicht die größte und wird auch nicht die schönste sein die du jeh gesehen hast, allerdings hat sie dennoch einiges zu bieten. Gmunden ist eine sehr handwerkliche Stadt. Hier findest du viele kleine Handwerksläden, nicht wie in manch anderen Städten wo sich eine große Geschäftskette an die nächste reiht. Das ist meiner Meinung nach etwas ganz besonderes.

Des weiteren sind mir besonders viele Antiquitätenläden und andere einzigartige Geschäfte verteilt in der ganzen Altstadt aufgefallen. Das trägt dazu bei das es hier eine ganz besondere, familiere Stimmung herrscht. Ein Geschäft hatte sogar ihre Waren draußen stehen und man solle doch bitte Läuten wenn man etwas Kaufen will. Hier gibt es noch einen Funken vertrauen, welchen man heutzutage sehr selten noch erlebt.

Tipp
Die Gmundner Altstadt ist nicht so groß also nimm dir ruhig Zeit für die Schaufenster eventuell findest du dir ja was und kannst somit einen der einzigartigen Läden unterstützen und wertschätzen.

4. Traunsee – wunderschön und facettenreich

Der Traunsee ist unser Meinung nach einer der schönsten Seen in Österreich und auch bei den ÖsterreicherInnen ist der See vor allem im Sommer ein beliebtes Freizeitziel. Ob Baden oder diversen Freizeitaktivitäten, viele ÖsterreicherInnen verschlägt es an Wochenenden oder am Feierabend im Sommer zum See.

Aber auch im Winter ist der Traunsee wunderschön, besonders dann wenn die umliegenden Berge schon leicht mit Schnee bedenkt sind, bietet der Traunsee eine ganz eigene Atmosphäre. Auch wenn du im Winter wohl nicht baden gehst im See ist es immer noch wunderschön an der Gmundner Esplanade spazieren zu gehen und den Blick über die schöne Natur rund um den Traunsee schweifen zu lassen.

Tipp
Im Sommer sind besonders am späteren Nachmittag ab 16/17 Uhr viele Leute unterwegs und am Wochenende sind ganztags viele Menschen am Traunsee, also vermeide wenn möglich diese Zeiten und komm am besten unter der Woche am Vormittag solltest du am See Baden oder andere Aktivitäten machen wollen.

5. Traunstein – majestätischer Berg am Traunsee

Der Traunstein ist ein markanter Berg direkt am östlichen Ufers des Traunsees und ist vor allem bei der lokalen Bevölkerung sehr bekannt. Von Gmunden aus siehst du den Berg perfekt aber auch bei einer Fahrt um den Traunsee kannst du den Traunstein von fast überall bewundern.

Besonders an schönen Tagen mit blauen Himmel ragt der Traunstein majestätisch über den Traunsee, und bei ruhigen Wasser spiegelt er sich von manchen Orten aus perfekt im Wasser.

Der Traunsee ist auch sehr berühmt und beliebt bei Wanderer und Kletterer, informiere dich bitte genau bevor du wandern oder klettern gehst, weil der Traunstein nicht so ohne ist.

Tipp
Solltest du den Roadtrip entlang der Österreichischen Romantikstraße machen wollen gibt es dort noch mehr Orte wo du eine perfekte Sicht auf den Traunstein hast. Der Roadtrip führt dich von Wien nach Salzburg und unter anderem am westlichen Ufer des Traunsees vorbei, so dass du die meiste Zeit freie Sicht auf den Berg hast.

7. Traunseeschiffahrt

Direkt vom Gmundner Rathausplatz gehen die Schifffahrten los, du kannst eine kleine oder große Rundfahrt am schönen Traunsee buchen. Für 13€ (Erwachsener) für einmal Gmunden bis nach Ebensee oder 26€ (Erwachsener) für eine große Seerundfahrt (= Tagesticket) ist das zwar nicht nichts aber auch nicht astronomisch hoch.

Wenn du eine Traunseeschiffahrt machst kannst du die ganze Natur um den Traunsee noch genauer Bewundern sowie die Dörfer und Städte rund um den Traunsee aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten. Besonders sehenswert ist aber vor allem das Bergpanorama was man vom Wasser aus besonders gut sehen kann.

8. Magischer Grünberg mit Seilbahn

Der Hausberg von Gmunden ist der Grünberg welcher besonders schön zum Wandern und entdecken ist. Den Grünberg kann man entweder selbstständig erklimmen und zu Fuß hochwandern oder man nimmt die moderne Grünberg Seilbahn. Direkt von Gmunden aus schwebt die Seilbahn über Häuser und Wälder bis hinauf auf den Grünberg.

Oben angekommen kann man entweder einen der vielen Wanderwege nehmen, zum Beispiel in Richtung Laudachsee oder man genießt den unglaublichen Ausblick über den Traunsee und Gmunden mit Schloss Ort auf dem Baumwipfelpfad direkt an der Seilbahnstation.

Sollte man dannach noch hungrig sein kann man sich im Gasthaus Grünbergalm satt essen. Ist man auf Abenteuer aus kann man auch mit dem Paragleiter sich nach Gmunden ins Tal zurück schweben lassen.

Tipp
Vermeide die Stoßzeiten, es kann schon zu längeren Wartezeiten bei der Seilbahn kommen. Oben angekommen verteilen sich die Leute meistens sehr gut. Allerdings ist ab 16Uhr ein kombi (Seilbahn + Baumwipfelpfad) Ticket billiger als zuvor (23,60 statt 28,70).

9. Baumwipfelpfad Salzkammergut am Grünberg

Oben am Grünberg angelangt ist das beliebteste Ziel eindeutig der Baumwipfelpfad. Am besten kaufst du die Tickets in Kombination mit der Seilbahn. Der Weg von der Seilbahn bis zum Eingang des Baumwipfelpfad ist eben und leicht zu begehen. Auch der Baumwipfelpfad selbst ist zwar ein Abenteuer aber auch für jede Altersgruppe zu bewältigen.

Am Schluss des Baumwipfelpfad erreicht man dann einen großen Holzturm welcher sich 39 Meter hoch in den Himmel ragt. Durch seinen langen im Kreis drehenden aufstieg, merkt man die Höhenmeter kaum und man hat immer wieder neue Aussichten und Eindrücke von der Umgebung.

Oben Angekommen ist man nicht nur 1000m über dem Meeresspiegel sondern hat auch einen fantastischen Ausblick auf den Traunsee und das nördliche Salzkammergut. Auf jeden Fall ist der Baumwipfelpfad am Grünberg ein tolles Abenteuer und ein großartiges Erlebnis für jung und alt.

Tipp
Nimm dir zeit für dich/euch und genießt den Ausblick und die Natur um euch herum. Der Aussichtsturm ist auf jeden Fall nichts für Leute mit starker Höhenangst.

10. Gmundner Keramik

Seit 1492 gibt es schon die Gmundner Keramik und noch heute wird sie handgefertigt produziert. Mir persönlich gefallen die typischen Gmundner Keramik Muster nicht besonders, aber ich weiß dass viele Menschen diese sehr schätzen, außerdem gehört die Gmundner Keramik zu Gmunden wie das Huhn zum Ei.

Es ist nicht unüblich dass sehr vielen Menschen wenn sie über Gmunden nachdenken als aller erstes die Gmundner Keramik im Kopf haben. Nach einer über 500 jährigen Geschichte ist das wohl nicht verwunderlich.

In Gmunden selbst gibt es neben der Manufaktur in der man Führungen buchen kann auch einen Souvenirshop bzw. einen Shop in dem man sich mit den legendären Tellern, Schüsseln und Tassen eindecken kann.

11. Österreichische Romantik Straße

Die Österreichische Romantikstraße ist eine besondere Straße welche von Wien nach Salzburg führt und vollgepackt ist mit österreichischer Kultur und schönen Orten und Gmunden ist ein so schöner Ort. Mitten durch Gmunden an der Esplanade vorbei durch die Altstadt und über die Traun führt die Straße. Gmunden ist auf jeden Fall ein kurzen Stopp wert, wenn nicht sogar länger.

Unsere Erfahrungen und Tipps für Gmunden und Schloss Ort

Wie viel Zeit solltest du für Gmunden einplanen?

Du solltest dir mindestens einen Tag Zeit nehmen da es genug für einen Tag gibt. Auch ein zweiter Tag ist empfehlenswert, muss jedoch nicht sein. Du kannst jedoch auf jeden Fall mehr einplanen um dir die gesamte Gegend rund um den Traunsee genauer anzusehen.

Wie solltest du Gmunden besichtigen?

Du solltest Gmunden zu fuß besichtigen und mit dem Auto oder dem Zug anreisen. Auf jeden Fall solltest du den Fußmarsch zum Schloss Ort und zurück in die Gmundner Altstadt einplanen, ein absoluten muss. Des weiteren kannst du am Grünberg wandern und den Ausblick auf die Umgebung genießen.

Anreise nach Gmunden

Am besten du reist mit dem Auto an, da die Zugverbindung nicht überragend ist.

  • Von Linz aus benötigst du etwa 50 min nach Gmunden
  • Von Salzburg aus benötigst du 50 min nach Gmunden

Tipp
Wenn du vor hast mit dem Auto nach Gmunden zu fahren stell dich an die Esplanade, du bist mitten drinnen es ist nicht zu teuer und du stehst direkt beim Wasser nicht weit weg von Schloss Ort und der Gmundner Altstadt.

Wenn du von weiter weg kommst empfehle ich dir Gmunden mit dem Roadtrip entlang der Österreichischen Romantikstraße zu kombinieren.

Markus Huber

Markus Huber

Noch mehr inspirierende spannende interessante informative Artikel

Das bin ich

Hallo! Ich heiße Markus. Schön das du dich dafür entschieden hast auf meiner Seite vorbei zuschauen. Ich liebe es zu Reisen und die Welt zu entdecken und das spiegelt sich auch in meine Blog Posts wieder! Lass dich von mir auf meine Reisen mitnehmen! Viel Spaß beim lesen und miterleben!

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn du die Webseite weiter benützt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.